Hadban.de

Wie Ihr vielleicht schon auf der Seite “Hadban” gelesen habt, litt meine Stute vom Fohlenalter an am Sommerekzem......

Wer nun hier auf der Seite angekommen ist, weiß bestimmt, wovon ich rede: Ein ständiger Kampf während der Monate April bis Oktober (manchmal auch länger) eines jeden Jahres gegen den quälenden Juckreiz beim Pferd. Die Angst vor dem Verlust von Mähne und Schweif, vielleicht sogar wundgescheuerte Stellen, die schlecht heilen.

Die betroffenen Pferde leiden fürchterlich und wir Menschen versuchen, einen Weg zu finden, diese Krankheit zu lindern- und leiden ebenso. Jeder Weg zum Pferd wird zum Abenteuer: “Ist noch alles dran?”

Auch ich bin so ein Mensch :-) und ich habe viele Möglichkeiten in Form von Ölen, Salben, Lotionen und Behandlungen durch TA und HP versucht, nicht nur bei Hadban, sondern zuvor schon bei meinem damaligen Pferd. Die Erfolge bei meinen Pferden waren mäßig bis sinnlos. Schließlich aber stieß ich vor über 25 Jahren auf ein damals neu erschienenes Mittel . Es hieß “Ozon”, später “Ökozon” und die Wirkung war unglaublich! Erfunden wurde dieses Mittel von M. K. Busch. Meine Stute Hadban (das andere Pferd lebte nicht mehr) und auch einige andere Pferde, die zeitgleich ebenso behandelt wurden, zeigten innerhalb kurzer Zeit kaum noch Symptome und die Haarpracht wuchs und wuchs!

Über viele Jahre bin ich bei dem Mittel geblieben, habe vielen Mitbetroffenen helfen können und bin später auf ein ähnliches Präperat (es wurde ebenfalls von Herrn Busch erfunden) - El Nino- umgestiegen.
Auch hier war das Resultat überzeugend. Mein Pferd war nach wie vor beschwerdefrei, ebenso die in meinem Umfeld stehenden Ekzemer, die genauso behandelt wurden.

In den vergangenen Jahren wurde ich speziell zu den beiden Mitteln um Rat gefragt, es entstanden viele Mailkontakte, wo immer wieder spezielle Fragen auftraten und bis heute auftreten. Natürlich habe ich immer versucht, genau zu antworten , hoffte aber auf weitere Infos im Internet. Leider aber stieß ich da auf Vieles, jedoch nicht speziell auf Ökozon oder El Nino. Schließlich aber entstanden in verschiedenen Reiterforen einzelne Rubriken zum Thema Sommerekzem.

 Es entstand in der Zeit auch eine weitere Seite - Birgit rief ihre HP ins Leben www.das-sommerekzem.de und dort finden sich sehr viele Infos und Dokumentationen von Ekzempferden ! Behandlungsmöglichkeiten werden vorgestellt - entsprechend die Pferde dazu gezeigt. Zur HP aber gehört noch etwas ganz Tolles: Ein Forum speziell zum Thema Sommerekzem. Das Einzige, wie ich denke und es war eine große Lücke, die sie gefüllt hat! Hier finden sich geballte Erfahrungen, Rat und Hilfe für jeden, der es braucht . Jeder wird ernstgenommen und es gibt eigentlich kaum etwas, was nicht aufgegriffen wird.
Auch in diesem Forum “ vertrat” ich “ meine Mittel”, zusammen mit vielen anderen . Es gibt sogar für jedes der beiden Mittel einen eigenen Threat , wo sich viele Fragen (und Antworten) finden.
Mit all diesen Fragen und den bei mir angesammelten Mails habe ich es gewagt, einen “ Fragenkatalog”, also eine Infoseite zum Thema Ökozon und El Nino ins Netz zu stellen.

Counter 

Nach dem Klick gehts... 

marble9_505