Wichtige Anmerkung zu diesem Fragenkatalog


Alles was Ihr hier lest, bezieht sich auf den Zeitraum bis 2010 !für aktuelle Informationen zu den Mitteln, ebenfalls zu Bezugsadressen, wendet Euch bitte ans sommerekzemforum. dort finden sich immer aktuelle Infos zum Thema.

Was ist El Nino ? Was ist Ökozon ?

El Nino/ Ökozon ist ein Komplettpaket, bestehend aus verschiedenen Komponenten zur innerlichen und äußerlichen Behandlung des Sommerekzems. Es besteht aus folgenden Mitteln:

EL NINO:

1 l El Nino Flüssigkeit zum Eingeben
1 l El Piel Hautpflege
1 Flasche El Shampoo zum Waschen der befallenen Stellen (Mähne Schweif usw)
5 l El Mosquito - zur Koppelpflege mit Mückenabweiser

ÖKOZON

4 kg Kräuterwürfel zur oralen Gabe
2 l Ökozon Kräuterflüssigkeit zum Eingeben
1 l Kosmetozon, äußerliche Anwendung
1 l Lazosan, äußerliche Anwendung
Shampoozon (0,2 l) zum Waschen
5 l Mosquitozon zur Koppelpflege mit Mückenabweiser

 

Gibt es eine Probepackung El Nino?

Nein, bisher leider nicht. Man muß eine Großpackung abnehmen, doch besteht ja vielleicht die Möglichkeit, sich eine Packung mit jemandem zu teilen. So ist es für jeden nur die Hälfte an Kosten.

Gibt es eine Probepackung Ökozon?

Soweit ich weiß, wurde schonmal eine Probepackung angeboten. Am Besten beim Vertrieb nachfragen !

Wie ist die Zusammensetzung des Mittels und gibt es evtl. Langzeitfolgen aufgrund des Mittels?

Die Inhaltstoffe werden immer wieder heiß diskutiert- es gab eine Analyse, wonach einige “Chemiekeulen” enthalten sein sollen. Aber es findet sich KEIN Cortison und bisher habe ich von keinem Schaden am Pferd gehört.
Ich persönlich habe bei meinem Pferd in all den Jahren der Anwendung mit El Nino und auch Ökozon keine Probleme verzeichnen müssen- die jährliche Blutuntersuchung bei meinem Pferd zeigte keinerlei Schäden an den Organen, so daß ich davon ausgehe, daß bei entsprechender Dosierung keine Schäden zu erwarten sind.
Ich möchte hier nun nicht die einzelnen Stoffe aufführen- es würde zu weit führen und ich selber habe leider nicht genug  Fachwissen, um entsprechende Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Was soll ich denn benutzen? El Nino oder Ökozon?

Es kommt auf die Stärke des Ekzemes an. Herr Busch bezeichnet El Nino gern als “kleinen Bruder” zum Ökozon, da es in der Zusammensetzung etwas schwächer ist und somit eher für die leichteren Fälle gedacht ist. Wer also bei seinem Pferd eher das starke Ekzem vermutet, sollte - gerade zu Beginn - lieber Ökozon benutzen. Später aber ( nach einigen Jahren) ist es durchaus möglich, auf El Nino zu wechseln.

Wann soll man mit der Behandlung beginnen? Kann ich auch später im Jahr anfangen?

Natürlich ist es am Effektivsten, wenn man bereits zu Beginn der SE- Saison mit der Behandlung beginnt. Ich schmierte mein Pferd das erste Mal ein, wenn die Witterung wärmer wird und Mücken zu finden waren. Meist war das in den ersten Aprilwochen der Fall. Manche Anwender beginnen , sobald das Pferd sich das erste Mal scheuert. Auch hier ist es wieder individuell für jedes Pferd zu entscheiden. die Kräuterflüssigkeit sollte jedoch ab Anfang April gegeben werden- so, wie es der Hersteller empfiehlt.
Natürlich kann man die Behandlung auch später beginnen - nicht jedes Pferd ( gerade ein neu betroffenes ) zeigt ja schon früh die eindeutigen Symptome. Vielleicht fällt der Entschluss, El Nino oder Ökozon zu versuchen, erst im August oder noch später, weil erst da sicher ist, daß es sich um das SE handelt. Auch dann ist es nicht zu spät und man legt sicher den Grundstein für eine Behandlung im nächsten Ekzemerjahr.

Wie wende ich El Nino/ Ökozon an?

Bei dieser Frage nun wird es konkreter :-). Zunächst empfehle ich jedem, genau nach den Angaben des Herstellers zu beginnen. Demnach gibt es bei El Nino zu Anfang täglich 5 ml der Flüssigkeit ins Maul, in der 2. Woche dann alle 2 Tage, in der 3. Woche alle 3 Tage. Danach wird nach Bedarf eingegeben. Auch die anderen Mittel, also die Lotionen und auch das vorab zu benutzende Shampoo sollten zunächst nach Anweisung angewendet werden.
Ich habe aber in den Jahren deutlich festgestellt, daß die Angaben nach den ersten Wochen nicht mehr auf alle Pferde generell zutreffen.
Es wird immer wieder deutlich, daß man jedes Pferd in Bezug aufs Ekzem und die Behandlung mit El Nino und Ökozon, als ganz individuell sehen muß - kein Pferd ist wie das Andere! Zu berücksichtigen sind neben der Stärke des Ekzems auch die Haltungsbedingungen, Fütterung usw. - Ganz wichtig für das Finden der richtigen , optimalen Dosierung ist gerade am Anfang das aufmerksame Beobachten des Pferdes:
Was ändert sich nach Beginn der Behandlung am Verhalten des Pferdes? Wie reagiert es auf Mücken? Zeigen sich Veränderungen an Haut und Haar? Scheuert sich das Pferd trotz Behandlung weiter? Ist es berührungsempfindlich oder ist das Gegenteil der Fall?
All diese Beobachtungen tragen zu einer erfolgreichen Behandlung bei- man kann mit ihnen sehr gut abwägen, ob man an der Dosierung etwas verändern muß.

Hierzu möchte ich auch auf Birgits Pferd Sky hinweisen. Birgit hat seinen “Werdegang” von mehreren Jahren dokumentiert und mit Bildern verdeutlicht, was Ökozon und El Nino bewirkt haben und wie sie es anwendet.
Zu finden hier:
http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_smf&Itemid=75&expv=0&topic=6.0

Bei Hadban und auch Rowena ( sie gehörte meiner Freundin und stand bis März 2010 hier bei uns im Stall) hat sich nach relativ kurzer Zeit herausgestellt, daß wir gänzlich auf die innere Komponente verzichten konnten.
Wir benutzen schließlich nur noch El Mosquito ( später dann wieder das Mosquitozon).
Es gibt aber auch Pferde, die weniger geschmiert werden müssen, dafür aber regelmäßig ihre innere Komponente benötigen.
Unterm Strich jedoch kommen wir alle zu einem positiven Ergebnis.
Der Weg dorthin ist gar nicht so schwer und Hilfe bei der “Suche” ´findet sich bei all den Betroffenen auch im
SE- Forum .

Kann ich während der Behandlungszeit auch zusätzlich noch andere Mittel und Fliegensprays verwenden?

Grundsätzlich: Nein!. Es ist ein großes Risiko, neben der Behandlung von El Nino und “Ökozon” andere Mittel zusätzlich zu verwenden.
Die Kräuterflüssigkeit bewirkt die Neutralisierung des Stoffwechsels und eine z.B. zusätzliche Behandlung in dieser Richtung kann alles zunichte machen. Es kann zu derben Reaktionen der Haut kommen und das Ekzem könnte schlimmer werden als geahnt.
Auch sollte keine Cortisonbehandlung angewendet werden! Es hebt die Wirkung auf und schließlich zeigt sich auch dann vermehrter Juckreiz- von den Risiken einer Cortisonbehandlung mal ganz abgesehen.
Ebenso sollte man auf Salben oder gängige Fliegensprays verzichten. Ich spreche da aus Erfahrung. Ein gut gemeinter Rat , wunde Stellen zusätzlich mit Salben zu behandeln, kostete mein Pferd in der Anfangszeit die Mähne........
Die Lotionen von El Nino (und Ökozon) reichen völlig aus , auch, wenn einmal eine wunde Stelle entstanden sein sollte. Natürlich verwende ich an anderen Stellen (also die, die nicht täglich wegen des Ekzemes behandelt werden) Wundsalben, falls nötig( Verletzungen)- nie aber auf den Stellen, die bereits mit El Nino behandelt werden, es sei denn, es führt kein Weg dran vorbei.
Das einzige Fliegenmittel, daß man benutzen kann( laut Hersteller), ist das ebensfalls von Herrn Busch erfundene Camargue. Wir haben es hier bei unserem New-Forest-Pony Rowena , ebenfalls Ekzemer, eingesetzt. Es wirkt hauptsächlich gegen die Kriebelmücken, doch ist die Verwendung meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Meine eigene Stute kam immer mit El Nino (oder Ökozon) allein zurecht und so konnten wir bisher die Kosten von immerhin etwa 80 Euro sparen.
Dennoch möchte ich erwähnen, daß einige User aus dem SE-Forum trotz Bedenken ein zusätzliches Fliegenspray benutzt haben. Sie konnten bei ihren Pferden tatsächlich keine negative Reaktion feststellen- trotzdem sollte man abwägen und falls man sich für ein weiteres Fliegenmittel entscheidet, darauf achten, daß es nicht an den Stellen verwendet wird, wo EM oder MO verwendet wird.
 
Futtermittel im normalen Sinne hatten bei uns bisher keine negative Wirkung auf die Behandlung mit El Nino (Ökozon).

Wie wird El Nino (Ökozon) verabreicht? Oder: Wie bekomme ich die Dinge ins und ans Pferd???

Da gibt es sicherlich viele Antworten. Man kann zum Auftragen der Lotion z.B. Einmalspritzen, Pinsel oder “Windowcolorflaschen” verwenden- der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt *gg*
Ich bevorzugte folgende Möglichkeiten:
Kräuterflüssigkeit: Mit einer Spritze oral eingeben. Manchmal rümpfen die Pferde die Nase *gg*, doch eine anschließende Bestechung mit einem Leckerlie wirkt oft Wunder! ;-) Bitte nicht übers Futter geben, da das Mittel dann evtl. nicht die volle Wirkung bringt.

Die Lotionen:
Ich benutzte beim täglichen Einschmieren eine Spüliflasche , in die ich El Mosquito ( es ist ja das einzige Mittel des Paketes, was ich noch brauche) umgefüllt habe. Ich fahre mit der Flasche erst an einer Seite des Halses am Mähnenkamm entlang, dicht am Mähnenansatz und massiere diesen “Strang” anschließend mit einer weichen , handlichen Bürste in die Haut ein- die Bewegung der Bürste endet immer in Richtung Mähnenkamm, damit die Lotion die Haut am Mähnenansatz auch erreicht. Ebenso behandelte ich auf der anderen Seite des Halses. Weiter ging mit der Schweifrübe: Einige Spritzer der Lotion verteilte ich zwischen den Schweifhaaren, so daß auch hier die Haut bestückt wurde. Wieder kam dabei auch die Bürste zum Einsatz
Den Rest, der zwangsläufig in der Bürste kleben blieb, nutzte ich für die Bauchnaht, die Flanken, unter dem Schopf und an den Haaren der Ohren. Die Kriebeln hatten so wenig Lust, sich dort in den Ohren niederzulassen *gg* Die ganze Prozedur dauerte nur 5 Minuten....... nicht länger!
Ebenso habe ich es mit dem Ökozon gehalten- wir benutzten am Schluß nur noch das Moskitozon.

In letzter Zeit habe ich öfter mitbekommen, daß Anwender die Mittel El Mosquito oder Mosquitozon verdünnen, um etwas einzusparen- ich möchte gern davon abraten, denn neben der mückenabweisenden Wirkung haben die Lotionen auch eine pflegende Aufgabe/Wirkung, die durch das Verdünnen nicht mehr gewährleistet ist. So kann es durchaus zu bösen Überraschungen kommen und der erneute Juckreiz zum Scheuern führen, was dann nicht am Mittel liegt, sondern an der falschen Anwendung .......

Was ist zu beachten, wenn das Pferd längere Zeit im Regen stehen muß?

Gar nichts. Da das Mittel El Mosquito (oder Moskitozon) einen Schutzfilm auf der Haut bildet, wird es wohl oberflächlich abgewaschen, aber meiner Erfahrung nach ist die Haut bis zum nächsten Schmieren ausreichend geschützt.

Wann setzt die Wirkung von El Nino / Ökozon ein, wenn ich es das erste Mal bei meinem Pferd anwende?

Meist wird bereits nach sehr kurzer Zeit eine Veränderung bemerkt (Schuppenbildung, also das Ablösen abgestorbener Hautschuppen, die darauf hinweisen, daß die Haut positiv reagiert!) Oft sieht man das bereits nach dem ersten Waschen mit dem Shampoo - weitere Wirkungen dann meist nach ca 1 Woche. Auch hier aber gilt: Jedes Pferd ist verschieden! Es kommt auf die einzelnen Umstände an, wie schon erwähnt.

Dies sind die am Häufigsten gestellten Fragen zu El Nino und /oder Ökozon, die ich aus den verschiedenen Quellen zusammengestellt und aus meinen Erfahrungen heraus beantwortet habe. Ich habe die Fragen zusammengefasst, da El Nino und Ökozon in der Anwendung nahezu gleich waren- es geht hier also um grundsätzliche Fragen zu den beiden Mitteln.

marble9_504
marble9_503