Hadban.de

Mecca wurde 1972 im Gestüt Eifgental geboren. Schon als Fohlen war sie sehr selbstbewußt und längst nicht mit Allem einverstanden,. was von ihr verlangt wurde.... So kann man in einem Praktikumsbericht , den Monika 1972 für die Schule anfertigen mußte, nachlesen, daß Mecca sich beispielsweise nicht anbinden lassen wollte und sich mit allen “Tricks” zu wehren wußte :-)))).

Mecca wuchs im Gestüt auf und bekam bis zur Auflösung ein Fohlen:
Stute Bint Mecca von Kasyd ( das war 1977).

1979 wurde sie, zusammen mit allen anderen Stuten aus dem Eifgental , an das Gestüt von H. und I. Mundinger verkauft. Hier bewährte sich Mecca als sehr gute Zuchtstute und bekam u.a. von El Shaklan das Stutfohlen “Mahelia El Shaklan”, welche später mehrfache nationale und internationale Championess wurde
und den Deckhengst des Gestüts “Mekdam el Shaklan”!

Mecca wurde 30 Jahre alt und lebte bis zum Schluß in der Herde mit ihren Kindern und Enkeln. Darunter auch Mahelia und Seja (Hadban Enzahi x Sethnacht), die mit ihren 28 Jahren die wahrscheinlich letzte noch lebende Tochter von Hadban Enzahi ist und das erste selbstgezogene Fohlen der Fam. Mundiger war.
Auch Mekdam lebt noch im heimischen Gestüt- mittlerweile ist auch er schon 20 Jahre alt!

Frau Mundiger bezeichnet Mecca als eine “noble Grand-Dame”, die auch im hohen Alter noch ab und zu der Stutenherde den Weg gewiesen hat :-)

Es freut mich, zu wissen, daß all die Pferde bei Mundingers ein so gutes Zuhause haben und hatten- kaum wären sie wohl sonst so alt geworden............

zurück