Hadban.de

Kasyd wurde 1969 im Gestüt Eifgental geboren. Er war von Anfang an die große Hoffnung des Herrn Schober und sein ganzer Stolz.

1972 legte Kasyd die Hengstleistungsprüfung in Marbach ab, wo er im anschluß bis Oktober 1972 als Deckhengst eingesetzt wurde. Anschließend begann seine Laufbahn im eigenen Gestüt, wo in den folgenden Jahren viele Fohlen zur Welt kamen:

1974: Hengst Kajem a.d. Selima
         Hengst Rasun a.d. Ashraf
         Hengst Sadat I a.d. Semiramis
         Stute Nyala a.d. Ghandurah
         Stute Kamela a.d. Koheylah
         Hengst Asad a.d. Kaadirah
1975: Hengst Nil a.d.Selima
         Stute Salomee a.d. Shanaza ( J. Neuwöhner)
         Stute Ramatta a.d. Rewjana (K.H. König)
         Stute Muhana a.d. Kaadirah
         Hengst Suez a.d. Soraltaa
         Hengst Kadir a.d. Kamlah
1976: Stute Kosima a.d. Koheylah
         Stute Nemesis a.d. Kazeemah
1977: Stute Bint Kamlah a.d. Kamlah
         Stute Bint Kazeemah a.d. Kazeemah
         Stute Bint Mecca a.d. Mecca

Auch Kasyd wurde während der Auflösung des Gestüts verkauft- soweit ich informiert bin nach Bremervörde. Es finden sich von 1980 an einige Fohlen, die bei unterschiedlichen Besitzern gezüchtet wurden. So nehme ich an, daß Kasyd in seiner weiteren Laufbahn nur vereinzelt zur Zucht eingesetzt wurde- Deckanzeigen konnte ich aus dieser Zeit nicht finden.

Mit 21 Jahren dann fand er sein endgültiges Zuhause: Er siedelte um zur Familie Jordan, die ihm zunächst einmal Zeit ließen, sich einzugewöhnen. Nach einem viertel Jahr dann blühte Kasyd noch einmal auf und war sowohl Reitpferd als auch Deckhengst.
Kasyd starb im Alter von 29 Jahren.

zurück